Fähre schießt Fernsehantenne vom Mast

In den Sporaden gibt es eine Fähre, die wir schon lange auf dem Kicker haben. Sie fährt beim Einlaufen in den Hafen so schnell und verusacht dabei  einen so starken Schwell, dass wir Yachties so durchgeschauckelt werden, dass nicht unerhebliche Schäden an den Schiffen passieren können.

Siehe auch unsere Blogs August 2012  „Ein schöner Inselausflug mit bösem Erwachen“ sowie Blog Juli 2013 „Der fast Super Gau im Hafen von Skiathos“.

Heute hatten wir im Hafen von Skopelos mal wieder so eine Begnung mit dieser Fähre.

Wir liegen in der Nähe der Hafeneinfahrt und die Fähre rauscht mit ziemlicher Geschwindigkeit an uns Yachten vorbei. Die Schiffe fangen an so zu schaukeln, dass die Masten zusammen schlagen. Wir hören nur einen metallischen Knall. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Mastspitzen zusammen schlagen. Wir können aber noch keinen  Schaden erkennen. Noch mal gut gegangen! Doch dann schaut Wolli in unseren Besanmast und sieht die Bescherung. Wir sind durch den Schwell mit unserem Besanmast mit dem Mast unseres Nachbarn, ein kleineres ca. 10 Meter Schiff, zusammen gestoßen. Dabei wurde unsere Fernsehantenne zerschossen.

Fernsehantenne1

 Unsere beschädigte Fernsehantenne, bzw. was davon übrig geblieben ist

Masten

Hier die beiden Masten, die sich etwas zu nahe gekommen sind

Nun fragten wir uns wo sind die Reste der Antenne geblieben. An Deck ist nichts zu sehen, im Wasser schwimmt nichts. Unser Nachbar macht uns dann darauf aufmerksam, dass die Reste unserer Antenne in der Saling vom Großmast hängen.

Verkleidung-in-der-Saling

Bei dem Anblick mussten dann auch wir lachen. Die Fernsehantenne hat sowieso nicht mehr funktioniert also ist der Schaden dieses Mal nicht so dramatisch aber es hätte auch schlimmer kommen können.

Faehre-verlaesst-den-Hafen

Der Verursacher verlässt wieder den Hafen. Das schlimme ist nur, sie kommt immer wieder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s